Fest steht: Die Welt wird immer digitaler. Wer als Unternehmen erfolgreich sein oder eine Marke bekannt machen will, muss auch online auf Kundensuche gehen. Ohne Online-Marketing geht es nicht. Bleibt die Frage, ob man das Online-Marketing selbst übernimmt oder an eine Agentur übergibt. Abhängig von verschiedenen Faktoren haben beide Optionen ihre Vor- und Nachteile. Ob Unternehmer das Online-Marketing in Eigenregie durchführen oder an eine Agentur abgeben, muss individuell entschieden werden. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Kriterien für eine fundierte Entscheidung.
Online-Marketing in Eigenregie
Wer sich selbst um sein Online-Marketing kümmert, hat dadurch gleich mehrere Vorteile. Einer dieser Vorteile ist, dass Unternehmen, die sich intern um alle Belange des Online-Marketings kümmern, die komplette Kontrolle über sämtliche Maßnahmen behalten. Sie können schnell auf Veränderungen am Markt oder Kundenansprüche reagieren, neue Ideen eigenständig umsetzen und ihre Botschaft individuell und auf Grundlage eigener Erfahrungswerte gestalten. Darüber hinaus bleiben sie im direkten Kontakt zur Zielgruppe. Dies kann gerade in Umfeldern wie Social Media, in denen Menschen großen Wert auf Authentizität legen, von Vorteil sein.
Erleichtert wird das Online-Marketing in Eigenregie durch moderne Hilfsmittel. Kostenlose und kostengünstige Tools und Plattformen vereinfachen die ersten Schritte im digitalen Marketing und machen einen Einstieg ohne hohe Investitionen möglich.
Das klingt alles sehr gut. Doch dürfen die Herausforderungen beim Online-Marketing in Eigenregie nicht vergessen werden. Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung kann im fehlenden Fachwissen liegen. Sogar in großen Unternehmen mit eigener Marketingabteilung braucht es einen Experten oder die Einarbeitung in die spezifischen Belange des Online-Marketings, um den Anforderungen gerecht zu werden und mit neuesten Entwicklungen Schritt halten zu können. Bereiche wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), datenbasierte Kampagnensteuerung und Datenanalyse sind komplexe Themen. Es erfordert Zeit, sich mit ihnen vertraut zu machen.
Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing-Agentur
Fachwissen und Expertise finden sich in einer Online-Marketing-Agentur zuhauf. Vor allem in größeren Agenturen gibt es für jeden Bereich des Online-Marketings mindestens einen Spezialisten. Diese erarbeiten gemeinsam eine ganzheitliche und zugleich auf die individuellen Ziele des Unternehmens abgestimmte Strategie.
Darüber hinaus arbeiten Agenturen mit den neuesten Tools und Technologien. Deren Anschaffung ist gerade für kleine Unternehmen oft nicht rentabel, dabei können die Agenturen auf der Basis umfangreicher Datenanalysen mit Hilfe der Tools fundierte Entscheidungen treffen und laufende Kampagnen regelmäßig anpassen und optimieren. Ein Unternehmen, das schnell wächst oder international tätig ist, profitiert von der Skalierbarkeit, die eine Agentur bietet und davon, dass große Projekte schnell umgesetzt werden können.
Aber auch bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur gibt es Herausforderungen. Zum einen dürfen die Kosten nicht unterschätzt werden. Eine Agentur wird im besten Fall auf lange Sicht gewählt, da Online-Marketing nicht innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen ist, sondern es sich bei dieser Art des Marketings um einen laufenden Prozess handelt. Damit ist eine Agentur auch ein bleibender Kostenfaktor und keine einmalige Investition. Darüber hinaus ist es für einige Unternehmen nicht leicht, einen wirklich passenden Anbieter zu finden, der die notwendige Branchenerfahrung mitbringt. Zudem macht man sich abhängig von Ideen, Kreativität und Ressourcen eines externen Dienstleisters, was immer mit einem bestimmten Risiko verknüpft ist.
Diese Kriterien sind wichtig für die Entscheidung
In welchem Umfang und in welcher Form Online-Marketing umgesetzt wird, hängt nicht zuletzt von der Größe, dem Budget und der Relevanz des Online-Marketings für ein Unternehmen ab. Die Wahl zwischen Online-Marketing in Eigenregie oder mit Hilfe einer Agentur will sorgfältig getroffen sein. Folgende Aspekte sind wichtig für die Entscheidung:
- Budget: Kleine Unternehmen mit wenig Spielraum im Budget haben oft nicht die finanziellen Ressourcen für die Beauftragung einer Agentur. Auf der anderen Seite ist gerade für kleine Unternehmen Zeit Geld. Wer das Online-Marketing selbst macht, hat weniger Zeit für das Kerngeschäft. Dies gilt es abzuwägen.
- Expertise: Wenn es im Unternehmen Mitarbeitende gibt, die Erfahrung mit Online-Marketing haben und / oder sich gut und gerne in das Thema einarbeiten, ist es einfacher, die Aufgabe intern zu übertragen, als wenn keine entsprechenden Kompetenzen zur Verfügung stehen.
- Zeitliche Ressourcen: Ist das Unternehmen stark ausgelastet, überfordert eine neue Aufgabe die Mitarbeitenden rasch – und die Zeit, die ein gutes Online-Marketing braucht, ist nicht zu unterschätzen. Externe Unterstützung verschafft mehr Raum und Zeit für andere Dinge.
- Ziele: Die eigene kleine Website als Visitenkarte im Netz erstellen – das kann mit einem guten Homepage-Baukasten auch ein Laie schnell und eigenständig erledigen. Aber je höher die Ziele gesteckt werden und je umfangreicher eine Online-Kampagne wird, desto sinnvoller ist es, die Unterstützung einer Agentur in Anspruch zu nehmen.
- Flexibilität und Kontrolle: Wer sich als Unternehmer immer wieder sehr schnell an veränderte Bedingungen anpassen muss, ist in Eigenregie oft flexibler und nicht auf Strukturen und Ideen von Dritten angewiesen.
Ob ein Unternehmen das Online-Marketing selbst in die Hand nimmt oder an eine Agentur auslagert – beide Seiten haben ihre Herausforderungen und Chancen zu bieten. Wichtig ist daher in jedem Fall eine eingehende Beschäftigung mit dem Thema und die Bereitschaft, für beide Optionen offen zu bleiben, um so gegebenenfalls nachbessern zu können.