RTL Deutschland beschreitet im Bereich innovativer Technologien neue Wege und implementiert erstmals strukturell künstliche Intelligenz (KI) in die Produktion von Promotion-Inhalten. Damit wird ein visionärer Meilenstein in der deutschen TV-Landschaft gesetzt. Die KI-generierten Werbetrenner, welche redaktionelle Inhalte von Werbeblöcken trennen, sind ab sofort im Pay-TV auf den Kanälen RTL Crime, RTL Living und RTL Passion zu sehen. Zukünftig ist die Ausweitung dieser Technologie auf das Free-TV geplant, etwa für Sender wie NITRO und RTL Up. Auch im Rahmen der Weihnachtskampagne von RTL Super wird ab November KI eingesetzt.
Visualisierung mithilfe der Text-to-Video-Technologie
Die Visualisierung der Trailer erfolgt durch die Text-to-Video-Technologie, entwickelt vom Bertelsmann-Partner Runway. Auf Grundlage der Textbeschreibungen der Kreativteams generiert die KI visuelle Inhalte, wobei die gestalterische Handschrift der Mitarbeitenden im Mittelpunkt der Produktion bleibt.
Aussagen der Verantwortlichen
Thorsten Braun, Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer, erläutert: „Besonderes Augenmerk liegt auf der Qualität der KI-generierten Spots, die durch Upscaling auf TV-Sendestandard gebracht werden. Ziel ist es, die kreativen Möglichkeiten in der Produktion von Promotion-Inhalten zu erweitern, ohne Abstriche bei der gewohnt hohen Qualität zu machen.“
Oliver Schablitzki, Bereichsleiter Multichannel, ergänzt: „Die Produktion von Werbetrennern stellt für RTL Deutschland einen weiteren Schritt dar, um KI-generierte Inhalte effizient und sinnvoll in den Arbeitsalltag zu integrieren und strukturell im Unternehmen zu verankern. Die Spartensender bieten hierbei eine optimale Plattform für die Erprobung dieses neuen Tools.“
Text basiert auf einer Pressemeldung von RTL Deutschland